Wer am 9. Juni 2024 in den Gemeinderat oder Kreistag einziehen möchte, der sollte jetzt so langsam „Gas geben“ und seinen Wahlkampf planen. Gute Ideen für seine Stadt ist nur die halbe Miete. Man braucht auch eine Liste, mit deren Hilfe man den Wahlkampf bestreiten und die Wählerinnen und Wähler von seinen Positionen überzeugen kann. Um für den Wahlkampf gut gerüstet zu sein, gibt es viele Angebote. Für Bildungsleiter Friedhelm Werner ist ein Abo des Staatsanzeigers für Baden-Württemberg ein „muss“. Die Nachrichten aus Kreis und Kommune sind dabei besonders empfehlenswert. Ganz aktuelle empfehle ich den Artikel von Phillip Rudolf: „Frauen in der Kommunalpolitik sind oft Zielscheibe von Hass“. Aber es gibt noch weitere Hilfen auf dem Weg zum kommunalen Mandat:
- Die Seiten des Ministeriums des Innern, für Digitalisierung und Kommunen BW zu den Kommunalwahlen allgemein
- Wichtiges Infomaterial als Download des Innenministeriums Baden-Württemberg
- Die Seiten zu den Kommunalwahlen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
- Hilfreich sind auch die Angebote der Politischen Stiftungen zum Thema Kommunalwahl:
Kompaktkurs Kommunale Kompetenz; 11.11.2023 – 16.03.2024 der Konrad-Adenauer-Stiftung
Angebote von „Gestalten auf kommunaler Ebene“ der Böll-Stiftung - Nicht zu vergessen sind auch die Angebote der Parteien, wie z.B.
die Kampagnen-Checkliste Kommunalwahl 2024 der CDU BW oder der Nominierungsleitfaden Kommunalwahl 2024.
Auch die FDP Bad Mergentheim bietet z.B. einen kleinen Leitfaden für die Kommunalwahlen an, mit dem Ziel, mehr liberale kommunale Amtsträgerinnen und Amtsträger zu gewinnen.
Die Handouts und Präsentationen der SPD in Baden-Württemberg sind für Parteimitglieder schon seit Mai 2023 im „Roten Netz“ abrufbar.
Auch Bündnis90/Die Grünen haben für ihre Mitglieder entsprechende Informationen bereitgestellt. Interessant ist auch der Bericht über die LDK 2023 in Weingarten: Für starke Kommunen. Am 2. Dezember soll in Stuttgart die Kampagnenpräsentation für Kreis- und Ortsvorstände stattfinden. - Empfehlenswert ist immer auch die Seite der kommunalpolitischen Vereinigung von Bündnis90/Die Grünen. Die Seite gar-bw bietet unter dem Slogan „Ein kommunales Netz in Baden-Württemberg“ wertvolle und interessante Beiträge rund um die grüne Kommunalpolitik.
- Auf die Seite der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU in Baden-Württemberg möchten wir an dieser Stelle ebenfalls hinweise.
- Lehrreich ist auch die Seite von Marcus Dischinger. Der Fachautor für Kommunal- und Vergaberecht hat auf seiner Homepage eine umfangreiche Sammlung von kommunalrechtlichen Beiträgen zusammengestellt, die für jeden Gemeinderat und jede Gemeinderätin (und solche die es werden wollen) von Interesse sein dürften.