Landesnetzwerk pol. Bildung tagt im PKC ehem. Synagoge Freudental

„Im Landesnetzwerk für politische Bildung engagieren sich 20 politische, gesellschaftliche und kirchliche Einrichtungen der Politischen Bildung in Baden-Württemberg. Sie bieten Information und Orientierung in einer zunehmend komplexen Welt. Sie ermöglichen den notwendigen öffentlichen Diskurs und ermutigen zu politischem und bürgerschaftlichem Engagement. Sie stärken die Demokratie“ (Homepage der LpB).

Am 11. April 2024 fand die ganztätige Klausurtagung des Landesnetzwerkes im Pädagogisch kulturellen Centrum ehemalige Synagoge Freudental (PKC) statt. Lt. Homepage versteht sich das PKC als „ein Ort der Begegnung und des Lernens. Wir bieten ein reiches kulturelles, aber auch wissenschaftliches Angebot sowie Lernangebote für junge Menschen“. Die Programmangebote des PKC finden Sie hier.

Das Landesnetzwerk hat sich auf dieser Klausur unter dem Vorsitz und der Leitung von Frau Direktorin Sibylle Thelen (LpB) u.a. mit folgenden Themen beschäftigt:

– Demokratie verteidigen – Lange Nacht der Demokratie am 2. Oktober 2024
– Politische Bildung vor den Wahlen
– Führung durch die ehemalige Synagoge Freudental mit Michael Volz
– Die Welt nach dem 7. Oktober 2023 aus Sicht der IRGW
– Potenzial von KI für die Demokratie

Unser herzlicher Dank geht an die Direktion der Landeszentrale für politische Bildung, Frau Direktorin Thelen für die profunde Vorbereitung und Auswahl der Themen. Herrn Michael Volz, Leiter für Pädagogik und Kultur am PKC danken wir sehr für die Gastfreundschaft und die Führung durch das PKC.