Lust auf Gemeinderat – am 20.02.2024 im Münzhof Langenargen; 19.00 Uhr

Was kann man im Gemeinderat bewegen? „Fast alles, was in Deiner Stadt oder Deiner Gemeinde passiert“. Davon ist Friedhelm Werner überzeugt. An diesem Abend möchte er erneut dafür werben, sich als Kandidat oder Kandidatin für den Gemeinderat aufstellen zu lassen. Folgende weitere Themen werden an diesem Abend angesprochen:

  • Was ist Kommunalpolitik überhaupt?
  • Welche Aufgaben kann und muss man beraten und entscheiden?
  • Wie wird Politik gemacht? Mit Mehrheit – aber was heißt das?
  • Bürgermeister und Gemeinderat – wer darf was – und warum?
  • Wieviel Zeit braucht man für ein Gemeinderatsmandat?
    Im Anschluss stehen Ihre Fragen zur Beantwortung an.

Bildungsleiter und Bürgermeister a. D. Friedhelm Werner ist bekannt dafür, dass der die Dinge interessant und kurzweilig auf den Punkt bringt. Bei ihm ist Kommunalpolitik keine trockene Angelegenheit. Nein – er macht Mut, sich zu engagieren.

Das Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg ist ein eingetragener Verein. Er ist rechtlich unabhängig, politisch neutral, führt eigene Veranstaltungen und Exkursionen durch und arbeitet eng mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zusammen.

Eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger als Kandidat ist wichtiger denn je! Besser machen, statt nur meckern, das soll an diesem Abend im Mittelpunkt stehen.