Motivationsseminar Steinheim an der Murr, Lust auf ein Mandat im Gemeinderat? 09.1.2024 um 19.00 Uhr

Was kann ich im Gemeinderat überhaupt gestalten? Was bringt mit ein Mandat im Gemeinderat? Was muss ich tun, wenn ich kandidieren möchte? Auf welche Liste soll ich gehen? Wer entscheidet über den Listenplatz? Und kann ich schon als 16jähriger für den Gemeinderat kandidieren? Und wenn ich kandidiere und gewählt werden, wie viel Zeit muss ich für die Ratsarbeit mitbringen?

Über diese und noch viele andere Fragen haben rund 50 Personen im Veranstaltungssaal Kloster in Steinheim an der Murr mit Bildungsleiter Friedhelm Werner diskutiert. Die Veranstaltung wurde von der Stadt Steinheim/Murr in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e. V. organisiert und durchgeführt.

Die vier im Gemeinderat vertretenen Fraktionen (CDU, Freie Wähler, Grüne und SPD) nutzen auch die Möglichkeit, bei den Interessierten für ihre Listen zu werben. Alle Vertreter stellten in den Vordergrund, dass es keine Fraktionszwang gebe und dass die beste Lösung für die Stadt Steinheim/Murr in dem Mittelpunkt der Diskussionen und Beratungen stehe.

Im Anschluss an die ca. 2 stündige Veranstaltung nutzen die Teilnehmer noch ausgiebig die Möglichkeit, mit den anwesenden Mitgliedern des Gemeinderates, Herrn Bürgermeister Winterhalter oder den ebenfalls anwesenden Führungskräften der Stadt ins Gespräch zu kommen.