Drei Abgeordnete beim Bildungswerk: Wir sind positiv überrascht

Dr. Timm Kern, Alena Fink-Trauschel und Dennis Birnstock, Abgeordnete der FDP/DVP-Fraktion waren zu Gast beim Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg. Die Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg nahmen sich ausführlich Zeit, die Arbeit und die Herausforderungen des Bildungswerkes für Kommunalpolitik kennenzulernen. Diese Gelegenheit nutzen 1. Vorsitzender Peter Aichinger, Bildungsleiter Friedhelm Werner und Geschäftsstellenleiter Jürgen Brucker gerne, um auf die großen kommunalen Herausforderungen hinzuweisen:

  1. Decarbonisierung, d.h. die Abkehr von den fossilen Energien
  2. Demografischer Wandel, d.h. wir wachsen, werden älter und rasant bunter
  3. Digitalisierung, d.h. die Ansprüche an die Kommunen steigen ständig
  4. Demokratie, d.h. unsere Demokratie steht vor elementaren Herausforderungen (niedrige Wahlbeteiligung, Querdenker, Reichsbürger, …).

Angesichts dieser besonderen Herausforderungen sei es auch immer schwieriger, Menschen für das kommunale Ehrenamt zu begeistern, weil sich der Gestaltungsspielraum kaum erkennen und nutzen lässt und die Integration und Unterbringung der Geflüchteten die Kommunen vor immer größere Herausforderungen stellt. Erschwerend kommt hinzu, dass Hass und Hetze gegen Mandatsträger ein Ausmaß angekommen hat, dass alle tolerierbaren Grenzen längst überschritten hat. Alle Anwesende waren sich einige, dass Politik in den Kommunen auf Wirklich trifft und das auf Landes- und Bundesebene alles getan werden müsse, um die kommunale Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit zu stärken und auszubauen.

Überrascht zeigten sich die Abgeordneten über die hohe Leistungsfähigkeit, die Qualität und das breite Themenspektrum, welches das Bildungswerk den ehrenamtlich Tätigen zur Verfügung stelle. Von Kommunalrecht über Haushalt und Finanzen bis zur Digitalisierung und der KI können alle in Kommunen relevanten Themen abgedeckt werden. Das Fazit von Dr. Timm Kern, Sprecher für Bildung, Hochschulen, Kirchen und Religionsgemeinschaften der FDP/DVP Fraktion im Landtag war klar: „Wir bleiben in Verbindung, tauschen uns regelmäßig aus und werden das Bildungswerk auch weiterhin nach besten Kräften im Landtag unterstützen“. Durch die Zusammenarbeit im Kuratorium der Landeszentrale für politischen Bildung stehen Dr. Timm Kern und Alena Fink-Trauschel sei ja eine gute Basis für einen schnellen Kontakt gelegt, so Kern in seinem Statement.

Dennis Birnstock, MdL, Alena Fink-Trauschel, MdL, Dr. Timm Kern, MdL, Bildungsleiter Friedhelm Werner, 1. Vorsitzender Peter Aichinger