Dr. Timm Kern, MdL besucht mit dem AK Bildung das Bildungswerk für Kommunalpolitik BW e. V.

Landtagsabgeordneter Dr. Timm Kern, Sprecher für Bildung, Hochschulen, Kirchen und Religionsgemeinschaften besucht am Montag, 20.11.2023, das Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg. Bevor er 2011 für den Wahlkreis Freudenstadt in den Landtag gewählt wurde, engagierte er sich im Horber Stadtrat und im Kreistag von Freudenstadt. Abgeordnete mit kommunaler Erfahrung sind im Landtag besonders wichtig. Schließlich tritt Politik in den Städten und Gemeinden auf die Wirklichkeit, so Gemeindetagspräsident Steffen Jäger.

„Als Gymnasiallehrer für Geschichte, katholische Religionslehre, Gemeinschaftskunde und Wirtschaft liegt meine Begeisterung für Bildungs- und Wissenschaftsthemen nahe. So genieße ich es, bei Besuchen von Bildungseinrichtungen an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren, mich mit … Menschen auszutauschen und Impulse aus und in die Landespolitik zu geben“.

Wir freuen uns auf die Begegnung und den Austausch mit Herr Dr. Timm Kern. Was die Begegnung besonders macht: Dr. Timm Kern hat ein Buch mit dem Titel geschrieben: Warum werden Bürgermeister abgewählt? Dieses Buch zählt auch heute noch zu den Standardwerken für angehende Bürgermeister. „Voll empfehlenswert“, meint Bildungsleiter Friedhelm Werner. Schließlich müsse ein angehender Bürgermeisterkandidat wissen, was ein „Identifikationspotenzial“ sei und dass z.B. ein auswärtiger Wohnsitz für einen Bürgermeister schnell als ein Identifikationsstörer wahrgenommen werden kann.

An dem Gespräch werden außerdem Frau Abgeordnete Alena Fink-Trauschel aus dem Wahlkreis Ettlingen sowie Herr Abgeordneter Dennis Birnstock vom Wahlkreis Nürtingen teilnehmen.