Die Möglichkeiten von Chat GPT bringen die künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde. War KI vor kurzem eher ein Thema in der Medizintechnik oder der Produktentwicklung, so spielt sie jetzt beim Texten und dem Erschaffen von Bildern eine immer größere Rolle. Der Zugang zu KI-Werkzeugen ist heute auch für Digitale-Laien einfach möglich und fast alle sind vom dem Ergebnis positiv überrascht. Und wir alle sind der Überzeugung, dass wir bei der KI erst am Anfang der Entwicklung stehen. In diesem Seminar wird auf einfache Weise folgende Möglichkeiten vorgestellt:
- Midjourney AI: Mit diesem Werkzeug können Sie in wenigen Minuten tollen Bilder erstellen.
- Dall-E-2: Mit diesem Werkzeug können Sie Illustrationen und neue Designs erzeugen. Sie können Bilder mit mehreren Ebenen erstellen.
- ChatGPT: Mit diesem Werkzeug (Chatbot) ist es möglich Texte zu verfassen und sich Fragen beantworten zu lassen.
Wissen Sie was ein Chatbot ist? Die Erklärung der KI liest sich z.B. so: Ein Chatbot ist eine Anwendung, die Künstliche Intelligenz verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten. Benutzer können Fragen stellen, auf welche das System in natürlicher Sprache antwortet. Er kann Texteingabe, Audioeingabe oder beides unterstützen. Und das Wort kommt vom Verb „to chat“, d.h. sich unterhalten und „robot“ d.h. mit einem Roboter. Der Roboter weiß viel, aber wie bei ChatGPT eben auch nicht alles. Worauf Sie achten sollten, erfahren Sie in diesem Seminar. Auf jeden Fall gehört die „Angst vor dem leeren Blatt“ der Vergangenheit an.
Hier geht es zur Anmeldung.
Referent ist Alexander Nikolaus, Leiter des Digitalisierungszentrums Ulm / Alb-Donau-Kreis /Biberach mit Sitz in Ulm. Das Team vom Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach versucht, die verschiedenen Bereiche der Digitalisierung zu bündeln und die regionalen Unternehmen während dieser (R)Evolutionsphase als Partner zu begleiten.
Foto: Adobe Stock