Im Jahr 2023 finden zahlreiche Bürgermeister- und Oberbürgermeisterwahlen im Land statt. Lt. Klaus Abberger, Inhaber des Wahlbüros 7, werden 131 Bürgermeisterstellen und 16 OB-Stellen (Stand 16.11.22) in diesem Jahr zur Wahl und damit zu Besetzung anstehen. Interessierte können bei ihm das Übersichtsplakat anfordern.
Falls Sie sich für dieses kommunalpolitische Spitzenamt in Baden-Württemberg interessieren, über kommunalpolitische Erfahrung und kommunalrechtliche Grundkenntnisse verfügen, dann empfiehlt Bildungsleiter und Bürgermeister a. D. Friedhelm Werner gerne seine 5 H-Regel:
- Gehen Sie auf die Homepage in der Stadt, in der die Stelle zu besetzen ist.
- Informieren Sie sich über die bisherige Zusammenarbeit der Hauptorgane: BM und Gemeinderat in der Presse, im Amtsblatt, im Ratsinfosystem, …
- Checken Sie den finanziellen Gestaltungsspielraum im Haushaltsplan 2022 und 2023 (oder die anstehenden Herausforderungen)
- Prüfen Sie den kommunalpolitischen Gestaltungsspielraum in der Hauptsatzung (wer darf was und warum, Bewirtschaftungsbefugnis, …)
- Lesen Sie sich ein, in die Historie der Stadt/Gemeinde, die Sie ausgewählt haben.
Parallel zu dieser Recherchearbeit besuchen Sie entsprechende Seminare (der politischen Stiftungen, o.ä. Institutionen) oder sprechen unverbindlich mit Büros und Agenturen für Bürgermeistermacher. Sind Sie dann immer noch überzeugt, dass die Aufgabe und die Stadt zu Ihnen passt, dann lernen Sie jetzt die Menschen/Multiplikatoren der präferierten Kommune kennen. Beginnen Sie mit Ihren Gesprächen beim Stv. BM/bei der stv. BMin oder beim Amtsinhaber/ Amtsinhaberin, wenn er/sie sich nicht mehr zu Wahl stellt. Mehr zu diesem Thema in unserem nächsten BM-Kandidatenseminar 2023, das demnächst ausgeschrieben wird.