Die Freien Wähler Hambrücken haben Ende 2022 schon einen ersten, gelungenen Auftakt für das Wahljahr 2024 gesetzt. Zum einen haben sie ihr 60-jähriges Jubiläum gefeiert und zum anderen sich mit Themen beschäftigt, die für das Wahljahr und darüber hinaus von besonderer kommunalpolitischer Bedeutung sind. Als Referent war Bildungsleiter Friedhelm Werner eingeladen. Rückblick und Ausblick standen auf der Tagesordnung. Das Thema seines Impulsvortrags lautete: So bleiben die Freien Wähler Hambrücken (Verein – keine Partei) jung und dran – an den Themen und am Bürgermeister als Vorsitzenden im Gemeinderat. Die Antwort von Friedhelm Werner lautete: Dran an den Themen und am Bürgermeister bleibt man z.B. in dem man
- die DNA, d.h. den Vereinszweck stets vor Augen hat
- eine Anerkennungskultur pflegt
- ein Vereinsmanagement hat
- eine konstruktive Kommunikationskultur umsetzt
- die Jugend – mit ihren Themen, Orten und ihrer Sprache versteht
- einen guten Umgang mit dem Bürgermeister pflegt und
- Gemeinschaft feiert mit Spaß und Humor.
Begeistert war Friedhelm Werner von dem Maskottchen der Freien Wähler Hambrücken. Als besondere Identifikationsfigur wählten sie eine Biene. Mit folgenden Überlegungen:
- Bienen sind perfekt durchorganisiert.
- Bienen sind mutige Entdecker.
- Bienen tun alles für die Gemeinschaft.
- Bienen haben einen hohen Sinn für Wirtschaftlichkeit.
- Bienen haben eine meisterhafte Kommunikation.
- Bienen entscheiden flexibel und haben ein systemisches Handeln.
- Bienen sind ein Vorbild.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und die „Bine“ von Hambrücken beschreibt auf eine ganz anschauliche Art und Weise das Wertesystem und die Eigenschaften der Freien Wähler Hambrücken – sozial und fleißig. Dazu sagen wir:
Herzliche Gratulation zum 60. Geburtstag, zur gelungenen Ausrichtung des Festes, der Auswahl des Maskottchens und der Befassung mit zukunftsrelevanten Themen.