Bürgermeisterin werden – Fahrplan ins Amt von Dr. Hanne Weisensee (Politikcoach) entstand mit freundlicher Unterstützung des Bayrischen Gemeindetags, des Bayrischen Städtetags und des Städtetags Baden-Württemberg. Und in der Tat kann dieses kleine Büchlein aus dem Boorberg-Verlag nicht nur für Frauen ein „Fahrplan ins Amt“ werden. Was hat mich an diesem Buch begeistert?
- Mir gefällt das Positionierungsmodell mit dem Dr. Weisensee arbeitet. Ja – der Kandidat, die Kandidatin muss auf den Punkt kommen und sagen, wer sie oder er ist, was er oder sie will und warum sie oder er der oder die Richtige für das Amt sind.
- Bei Ihrem Profil müssen Sie folgende Fragen überzeugend und inspirierend beantworten können:
a) Das kann ich!
b) Das zeichnet mich aus!
c) Dafür stehe ich! - Auch auf die Verbindung zwischen Ihnen und der Kommune, in der Sie kanidieren möchten, kommt es an. Hier spielen Ihre Antworten auf folgende Fragen eine besondere Rolle:
a) Das haben wir gemeinsam …
b) Das verbindet mich mit der Region …
c) Deshalb bin ich der oder die Richtige für diese Stadt … - Natürlich brauchen Sie auch eine Vision, … aber das finden Sie alles in diesem interessanten Buch. Klasse fand ich auch das Kapitel 3: Neu im Amt – zwischen Gestaltungsmacht und Machtgestaltung. Wie sieht ihr erster Arbeitstag aus? Was sagen Sie in ihrer Antrittsrede? Und worauf kommt es in den ersten Wochen, den ersten 100 Tagen im Amt besonders an? Auf diese Fragen gibt das Buch erstaunlich hilfreiche und praxisbezogenen Tipps und Empfehlungen.
Mein Fazit: Eine lohnende Investition für alle interessierten Bewerberinnen und Bewerber um das einflussreichste Amt, das die Kommunalverwaltung zu vergeben hat.