Die befragten Startups erwarten von der Politik weniger Bürokratie, die Förderung nachhaltiger Innovationen sowie bessere Möglichkeiten zur Mitarbeiterbeteiligung. Konkret heißt das, dass 39,6 % der befragten Startups eine Vereinfachung von Verwaltungsdienstleistungen von der Politik fordern. 37,8 % fordern eine bessere Förderung von unternehmerischen Innovationen zur Bekämpfung des Klimawandels. Die Pandemie habe den Modernisierungsbedarf des deutschen Staates sichtbar gemacht, zugleich könnten Startups hier wichtige Impulse mit ihren Produkten und Dienstleistungen liefern. 34,9 % der befragten Startups fordern zudem eine Vereinfachung und gezielte Vergabe von öffentlichen Aufträgen an Startups. Lesen Sie hier den Deutschen Startup Monitor 2021: „Nie war mehr möglich“.
Und was hat das mit Kommunalpolitik zu tun? Nichts – oder doch darüber nachdenken, vordenken und die richtigen Fragen stellen, wie z.B.:
- Gibt es in ihrer Kommune Startups?
- Kennen Sie diese innovativen Unternehmen und haben Sie diese vielleicht schon ‚mal besucht?
- Kennen Sie die Anliegen des oder der Firmengründer? Was erwarten Sie von der Kommunalpolitik? Wo könnten Sie als Gemeinderat, Gemeinderätin unterstützen, helfen oder das Unternehmen fördern?
- Finden Startups in ihrer Kommune gute Ansiedlungs- und Wachstumsbedingungen?
- Sollte es in ihrer Kommune keine Startups geben – dann müssen sie sich fragen: WARUM?
2.013 Startups, 5.012 Gründerinnen und Gründer, 33.589 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Dafür steht der 9. Deutsche Startup Monitor (DSM), der am 28.10.2021 in Berlin vorgestellt wurde und oben zum Download bereitsteht. 2024 sind Kommunalwahlen. Wirtschaftsfreundlichkeit und Innovationskraft sind für eine Stadt, eine Gemeinde oder einen Landkreis von besonderer Bedeutung. Gute Ideen sind gefragt – vor allem wie wir Verwaltungsdienstleistungen vereinfachen (weniger, schneller, besser machen) können. Geben Sie Ihrem Wirtschaftsförderer eine Vortragsmöglichkeit im Gemeinderat. Er oder sie hat sicher viel zu berichten.
Unsere weitere Empfehlung: Stellen Sie einen Antrag im Gemeinderat. Fragen Sie die Verwaltung, ob es Startups in ihrer Stadt gibt und wo sie zu finden sind. Beantragen Sie eine Exkursion dorthin, machen Sie mit dem Gemeinderat einen Besuch und sprechen Sie mit den CEOs, wie sie mit ihrem Standort zufrieden sind. Das wird sicher spannend …