Tipps für die Urlaubszeit: Ein Besuch, zwei Bücher oder aktive Beteiligung

Der Urlaub naht. Ob Sonne, Strand, Meer, Städtereisen, Berge oder die einsame Insel, … auch im Urlaub gibt es Tage, da überlegt man, was „man“ jetzt noch tun kann. Gute Bücher lesen geht immer, … besonders im Urlaub.

Hier haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt. Und natürlich haben alle, fast alle etwas mit unserer Arbeit zu tun. Es geht um einen Besuch/ oder mehrere Besuche, um zwei Bücher oder um echte Beteiligung über das Portal des Landes. Konkret: Besuche bei Startups, zwei lesenswerte Bücher (Fachbuch /Biografie) und um Ihre Meinung auf dem Beteiligungsportal.

Zwei Bücher von zwei starken Frauen:

  1. Bürgermeisterin werden – Fahrtplan ins Amt – Boorbergverlag
    Dr. Hanne Weisensee
  2. Reissleine – Wie ich mich selbst verlor – und wiederfand – Herderverlag
    Katja Suding

Wer sich aktiv betätigen möchte, dem empfehlen wir den Sommer der Online-Beteiligung. In den nächsten Wochen kann auf dem Beteiligungsportal der Landesregierung (Part of THE LÄND) eine Reihe an Gesetzentwürfen kommentiert werden. Hier gilt es: Machen Sie mit. Sagen und schreiben Sie der Landesregierung Ihre Meinung z.B. zu folgenden Themen:

  1. Planungsoffensive zum Ausbau von Windkraft und Photovoltaik
  2. Strategiedialog Landwirtschaft
  3. Achtung: Änderungen im Kommunalwahlrecht

Bei Nr. 3 geht es richtig zur Sache: Das Mindestalter für die Wählbarkeit in kommunale Gremien soll von 18 auf 16 Jahre abgesenkt werden. Das Mindestalter für die Wählbarkeit zum Bürgermeister/zur Bürgermeisterin soll von 25 auf 18 Jahre abgesenkt werden. Die Höchstaltersgrenze für die Wahlbarkeit (bislang 68 Jahre) und die Ruhestandsaltersgrenze (73 Jahre) sollen entfallen. Änderungen gibt es auch beim zweiten Wahlgang und für Landesbeschäftigte soll ein „Rückübernahmeanspruch“ nach Ende der Amtszeit als BM eingeführt werden.

Diesen Gesetzentwurf können Sie noch bis zum 16.08.2022, 17.00 Uhr kommentieren.