In einem Festakt im Landtag in Stuttgart, wurde am 24. Mai 2022 die Jubilarin und ihre wichtige Arbeit gebührend gewürdigt. Die Jubiläumsveranstaltung eröffnete Muhterem Aras MdL, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg. Die Landeszentrale ist organisatorisch dem Landtag von Baden-württemberg zugeordnet, nicht dem Staats- oder dem Innenministerium.
Als Gastrednerin sprach im Anschluss die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, über „Die Zukunft der freiheitlichen Demokratie angesichts des Verfalls vermeintlicher Gewissheiten“. Ihrem Vortrag schloss sich ein von Mark Kleber, SWR, moderiertes Podiumsgespräch zum Thema „Kontroversität statt Polarisierung. Wie gelingt eine demokratische Diskussionskultur?“ an. Gesprächspartner waren dabei Katja Bauer, bundespolitische Korrespondentin bei der Stuttgarter Zeitung, Yasemin Soylu, kommissarische Geschäftsführerin der Muslimischen Akademie Heidelberg i.G., Sebastian Seitner, Referatsleiter beim Landesmedienzentrum BW und Prof. Dr. Ursula Münch.
Der Vorsitzende des Bildungswerkes für Kommunalpolitik BW, Regionalrat Peter Aichinger und Bildungsleiter Friedhelm Werner, Mitglied im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung, waren bei dem Festakt im Landtag anwesend und unterstrichen so die sehr enge und konstruktive Zusammenarbeit.
Der Festakt kann auf der Seite der Landeszentrale als Youtube-Video angesehen werden. Prädikat sehr empfehlenswert – insbesondere der Vortrag von Frau Prof. Dr. Ursula Münch, die wir als Bildungswerk für Kommunalpolitik BW e. V. auch auf unserem zweitägigen Seminar in Unterreichenbach am 21. und 22.10.2022 als Gastdozentin begrüßen dürfen. Den lesenswerten Vortrag finden Sie hier: