Alle Stühle im Hotel Goldener Pflug in Ludwigsburg waren besetzt. Wegen der Corona-Pandemie hatten wir uns entschlossen, das Kandidatenseminar unter der 2 G-Regel durchzuführen. Und es hat sich gelohnt. Acht sehr qualifizierte Persönlichkeiten aus der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft haben sich von Bürgermeister Stefan Wörner aus Pfullingen und Oberbürgermeister Maximilian Friedrich aus Backnang in die Erfolgsfaktoren und besonderen Herausforderungen eines BM-Wahlkampfes einführen lassen.
Dr. Annette Silberhorn-Hemminger brachte als Fraktionsvorsitzende die Sicht des Gemeinderates ein, der auf der Suche nach kompetenten Führungspersonen zum richtigen Zeitpunkt an die passende und interessierte Person kommen muss.
Natürlich wurden bei dieser Seminar, moderiert von Bildungsleiter Friedhelm Werner, auch die Themen Zeitplan und Kosten eines BM-Wahlkampfes ausführlich erörtert. 1,50 Euro – 2,00 Euro pro Einwohner sollte als Budget für einen „guten“ Wahlkampf vorhanden sein. Auch über den Einsatz von sogenannten „Wahlkampfmanagern“ oder externen Dienstleistern wurde an diesem Samstag ausführlich beraten.
Unser Fazit: Solche Veranstaltungen müssen öfters stattfinden. Qualifizierte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister braucht unser Land!