Im Sportverein, im Musikverein, im Kulturverein und in allen sozialen und politischen Vereinen haben Führungskräfte (Vorstände*, Abteilungsleiter*, Jugendbetreuer*, …) eine wichtige Aufgabe: Freiwillige oder Ehrenämtler zu gewinnen und sie langfristig und begeistert im Verein zu halten. Das ist die schönste, aber auch die schwierigste Aufgabe von Vorstandsmitgliedern. Warum? Weil Führung Zeit braucht, nicht einfach ist und bei dieser Aufgabe oft die persönliche Lebens- und Berufserfahrung eine besondere Rolle spielt.
Deshalb ist es eine hohe Kunst der Führung von „Ehrenamtlichen“, den individuellen Wunsch von Vereinsmitgliedern nach Erfüllung, Wirksamkeit, Sinnhaftigkeit und Spaß mit gemeinsamen Zielen im Verein zu verknüpfen. Und der „Vereinsjob“ muss auf jeden Fall einen Mehrwert bieten. Mit dieser hohen Kunst der „Führung im Ehrenamt“ möchten wir uns beschäftigen.
Die Seminarreihe, die wir auf Zoom anbieten (d.h. Sie werden eingeladen und müssen nur auf einen zugesandten Link klicken) bietet Ihnen einen wertvollen Mehrfachnutzen. Sie können die Inhalte und Erkenntnisse neben Ihrem Engagement im Ehrenamt ebenso im Beruf oder in das alltägliche Familien- und freundschaftliche Beziehungsgeflecht einbringen. Hier sind die Termine:
- Grundlagenveranstaltung: Auftreten und Wirkung als Führungspersönlichkeit
Samstag, 27. Juni 2020 von 9.30 Uhr – ca. 12.30 Uhr auf Zoom (d.h. ein Klick und Sie sind dabei)
ausgebucht - Aufbauveranstaltung: Menschen im Ehrenamt aktivieren, begeistern und langfristig motivieren
Donnerstag, 2. Juli 2020 von 18.30 Uhr – ca. 20.00 Uhr auf Zoom
ausgebucht - Aufbauveranstaltung: Persönlichkeitsorientiertes Führen im Ehrenamt
Mittwoch, 8. Juli 2020 von 18.30 Uhr – ca. 20.00 Uhr auf Zoom
ausgebucht - Superiorveranstaltung: Selbstführung und Selbstmanagement
Samstag, 18. Juli 2020 von 9.30 Uhr – ca. 12.30 Uhr auf Zoom
ausgebucht - Abschlussveranstaltung: Vereine im gesellschaftlichem Wandel – Vereine mit Zukunft?
Mittwoch, 22. Juli 2020 von 18.30 Uhr – ca. 20.00 Uhr auf Zoom
ausgebucht
Hinweis: Aufgrund der Nachfrage findet am Samstag, 14.11.2020 in Stuttgart im Hotel Europe ein Präsenzseminar von 9.30 Uhr – 16.30 Uhr „Führung im Ehrenamt“ mit Trainer Volkmar Henke statt. Bei Interesse wenden Sie sich an den Leiter der Geschäftsstelle des Bildungswerkes: Herrn Jürgen Brucker; Email: juergen.brucker@bildungswerk-bw.de
Das sind Ihre Vorteile und Ihr Nutzen:
- Sie lernen den Trainer Volkmar Henke aus Dresden persönlich kennen und schätzen. Er ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet und versteht es hervorragend, Wissen anschaulich, verständlich und praxisbezogen mit unterschiedlichen Methoden zu vermitteln.
- Sie bekommen als Teilnehmer wertvolle Seminarunterlagen für Ihre Arbeit privat, im Beruf oder im Ehrenamt. Die Kosten der Seminarunterlagen in Höhe von ca. 40 Euro/Teilnehmer übernimmt das Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg für Sie.
- Sie werden auf Zoom eingeladen und im Seminar gut betreut. Durch „einen Klick auf den Link“ mit einer persönlichen Einladung von Trainer Volkmar Henke sind Sie schnell im Online-Seminarraum.
- Sie nutzen die „Coronazeit“ und lernen ein Führungs-Modell kennen, das Ihnen privat, beruflich und im Ehrenamt viel Nutzen und prägende AHA-Erlebnisse bieten wird. Sie machen sich Gedanken darüber, wie Sie „Ihren Verein“ mit der Vorstandschaft in eine gute Zukunft führen.
- Sie lernen Führungskräfte im Ehrenamt kennen, knüpfen Beziehungen und können sich vernetzen (sich kennen, einander fragen, Antworten erhalten, Lösungen entwickeln).
Was Sie zur Seminarteilnahme benötigen: 1. Zeit 2. PC mit stabiler Internetanbindung 3. Kamera/Webcam und 4. Micro (Headset wäre ideal) und Lautsprecher.
Hier finden Sie den ausführlichen Flyer mit der Seminarbeschreibung: BfK_Führung_im_Ehrenamt_2020_EF
Hier können Sie sich sofort anmelden: Leiter der Geschäftsstelle: Juergen.Brucker@bildungswerk-bw.de
Hier können Sie Fragen stellen: Bildungsleiter Friedhelm.Werner@bildungswerk-bw.de oder 0171 -6218878
* der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Text eine Form. Wir möchten alle Geschlechter mit dieser Ausschreibung ansprechen.
Trainer Volkmar Henke