Lust auf Kommunalpolitik? Klar – Freude am Gestalten von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in unserer Stadt/Gemeinde! Wir stellen Ihnen mit dieser Veranstaltungsreihe einen bunten Querschnitt von Themen vor, die kommunalpolitisch gestaltet werden können und gestaltet werden müssen. Nach dem Thema Kinderbetreuung steht jetzt „Schule und Bildung“ auf der Tagesordnung.
Am Mittwoch, 04.07.2018, wird Kommunalberater und Beigeordneter a. D. Johannes Stingl (Gemeindetag Baden-Württemberg) in Pfullendorf im Haus Linzgau um 19.30 Uhr einen Vortrag zum Thema: „Schule – Herausforderungen für die Kommunalpolitik“ halten.
Der Ausbau von kommunalen Bildungs- und Betreuungslandschaften macht es nämlich notwendig, dass sich die verschiedenen Akteure und Institutionen zu einer örtlichen Verantwortungsgemeinschaft zusammenfinden, die Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen voranbringt. Die aktuellen Bemühungen um die regionale Schulentwicklungsplanung, die Sanierung von Schulgebäuden, weitere Ganztagesschulen, die Digitalisierung, die Integration von behinderten Kindern sind herausfordernde Gestaltungsaufgaben, bei der die verschiedenen Systeme der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen gut aufeinander abgestimmt werden müssen.
In Anbetracht der hohen kommunalpolitischen Bedeutung der Schulen stellt sich für die Mandatsträger/innen in den Gemeinde- und Ortschaftsräten stets die Frage, wie sich die Verantwortungsgemeinschaft für die Bildungs- und Betreuungslandschaft auf kommunaler Ebene auf gutem qualitativen und quantitativen Niveau wirtschaftlich gestalten lässt und in welchen Bereichen die Gestaltungsmöglichkeiten durch rechtliche Vorgaben oder Finanzierungsfragen möglicherweise eingeschränkt sind ?“.
Zu dieser Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion sind Sie herzlich eingeladen. Eintritt frei!