Neu: Vereine haben Zukunft II: Neue Mitglieder gewinnen … so kann es gehen … mit Heike Lück, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Unsere Vereins-Bestandsaufnahme vorab:

  1. Ein Verein ist das Ergebnis der Arbeit und des Engagements seiner Mitglieder!
  2. Das gemeinsame Ziel und die Gemeinschaft im Verein „schweißen“ zusammen!
  3. Ein Verein mit attraktivem Angebot und guter Öffentlichkeitsarbeit zieht neue Mitglieder an!

Motivierte Mitglieder im Verein sind die beste Voraussetzung für eine gute Mitgliederwerbung. Motivierte Mitglieder ziehen an, eine gute Vereinsführung und Vereinsarbeit ebenfalls. Mit diesen Fragenstellungen haben wir uns im Seminar I Vereine haben Zukunft beschäftigt.
Im Seminarangebot Vereine habe Zukunft II soll speziell um Mitgliedergewinnung von außen gehen. Dabei spielt eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit eine besondere Rolle. Tue Gutes – und rede, schreibe, spreche darüber. Das gilt für Vereine und soziale Einrichtungen in besonderer Weise. Oft wird ihre Öffentlichkeitsarbeit mit der Profiarbeit mit großen Budgets von Unternehmen oder Parteien verglichen.  Zudem ist es gerade für die vom Ehrenamt getragenen Organisationen nicht einfach, Ideen und Pläne für eine langfristige, strategische Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln, Prioritäten zu setzen und diese an die Ressourcen des Vereins anzupassen. Auch in diesem Falle gilt: Die eine richtige, passende oder erfolgreiche Strategie gibt es nicht. Aber mit der Klärung von grundlegenden Fragen, die sich alle Vereine stellen sollten, beginnt aber der erste Schritt in die richtige Richtung:

  • Was macht unseren Verein überhaupt aus? Was können wir bieten? Was macht uns attraktiv?
  • Welche Zielgruppe möchten wir mit Werbemaßnahmen erreichen?
  • Was sind geeigneten Formen, um genau diese Zielgruppe zu erreichen?
  • Was ist für uns leistbar – oder über welche Ressourcen können wir verfügen?
  • Wie können wir zielgerichtet vorgehen? Wie sieht unsere Strategie aus?

Der Vortrag gibt Ideen und Anregungen für unterschiedliche Werbeformen und Tipps für die gezielte Planung von Werbestrategien. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen oder den Erfahrungsaustausch. Dipl. Sozialpädagigin (FH) Heike Lück ist Leiterin der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Böblingen sowie Dozentin im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung.