11. Oktober 2016

Breda Nußbaum, Staatsanzeiger: Erfolgsrezepte kommunaler Öffentlichkeitsarbeit!

Zu Beginn des kommunalpolitischen Seminars referierte Breda Nußbaum, M.A., Chefredakteurin des Staatsanzeigers für Baden-Württemberg, die mit Geschäftsführer Joachim Ciresa nach Unterreichenbach gekommen war, über das Thema: Öffentlichkeitsarbeit – darauf kommt es an! In dieser Einheit gab es viele praktische Beispiele fürs kurze Formulieren, den Aufbau und Schreibstil einer Pressemitteilung, der Organisation einer Pressekonferenz, die Frau Nußbaum den Teilnehmenden mit auf den Weg gab. Auch Lernen an Negativbeispielen mit umständlich formulierten Texten, langweiligen Inhalten, längst vergangenen Ereignissen, … stand auf der Tagesordnung.

Eine Checkliste für die kommunale Pressearbeit war für die Teilnehmenden eine wertvolle Hilfe ebenso der Hinweis, „immer aus Lesersicht zu denken“ – und Neues, Interessantes und Besonderes in den Vordergrund zu stellen. Die Kunst des Weglassens führte auch bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einem AHA-Effekt. Auch zum „Umgang mit Journalisten“, welche Themen ankommen und worauf besonders geachtet werden sollte, konnte die Chefredakteurin des Staatsanzeigers wertvolle Erfahrungen weitergeben.

Folgende drei Erfolgstipps von Breda Nußbaum für eine gute Pressemitteilung seien hier beispielhaft aufgeführt:

Schreibe kurz – und es wird gelesen!
Schreibe einfach – und es wird verstanden!
Schreibe bildhaft – und es wird im Gedächtnis bleiben!

 

 

 


© Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg • Impressum