11. Oktober 2016

Landesnetzwerk für politische Bildung

Lade Karte …

Datum/Uhrzeit
11.10.2016
10:00 – 13:00 Uhr

Ort der Veranstaltung
Haus der Geschichte
Urbanstraße 2
Stuttgart


Veranstaltungsbeschreibung

Das Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e. V. ist Mitglied im Landesnetzwerk für politische Bildung. Die Federführung der Sitzung liegt beim Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Eine ganz besondere Veranstaltung fand am 19.11.2014 statt:

Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten – und was noch?

Auf der Veranstaltung des Landesnetzwerks politische Bildung, dem ein breites Bündnis von Einrichtungen der politischen Bildung in Baden-Württemberg angehören, warb Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert am 19. November 2014 im Landtag in Stuttgart für die Unterstützung der politischen Bildung. “Demokratie ist die einzige Staatsform, die Bürgerengagement braucht” und “Demokratie will gelernt sein” konstatierte Lammert.Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die 14 Institutionen der politischen Bildung, die im Landesnetzwerk zusammengeschlossen sind „ Zehn Thesen zur Politischen Bildung in Baden-Württemberg“ als gemeinsames Selbstverständnis formuliert. Landtagspräsident Guido Wolf wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass das Landtagsgebäude ein Provisorium sei und auch die Demokratie gewissermaßen immer provisorisch sei. Daher müsse man immer “hart an ihr arbeiten”.


© Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg • DatenschutzImpressum