16. Juni 2021

Der Podcast – einen Beitrag m MP3-Format erstellen (Grundlagen-/Einführungsseminar)

Karte nicht verfügbar

Datum/Uhrzeit
16.06.2021
18:30 – 20:00 Uhr


Veranstaltungsbeschreibung

Seit dem Jahr 2000 gibt es Podcasts, deren Namen sich aus Apples IPod und Broadcast, dem englischen Begriff für Rundfunk zusammensetzen. Ein Podcast ist ein Hörbeitrag, den man sofort abspielen, herunterladen und dann hören kann, wenn man Zeit dafür hat. Bekannte Plattformen für Podcasts sind die von Apple (früher iTunes), Spotify oder Deezer.

Um einen Podcast zu erstellen, braucht man nur ein Smartphone und drei Voraussetzungen: Internet, Mikrofon und eine Aufnahmefunktion. Fertig. In den letzten 5 Jahren wurden Podcasts immer populärer. Auch in Deutschland hat die Zahl der Podcast – Formate und Podcast Hörer stark zugenommen. Im Landtagswahlkampf 2021 wurde z.B. der Podcast von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Sonntagsausflug mit Winfried Kretschmann) besonders bekannt. In unserem Grundlagenseminar haben wir folgende Inhalte für Sie vorbereitet:

1. Übersicht: Welche bekannten Podcasts gibt es und in welchen Formaten sind sie abrufbar?
2. Konzeption: Welches Format passt zu mir, wenn ich einen einfachen Podcast erstellen möchte?
3. Technik: Welche Technik gehört zur Grundausstattung – welche zu den Fortgeschrittenen?
4. Themen: Welche Themen, Inhalte und Veranstaltungsformate eignen sich für Podcasts?
5. Erstellung: Wir gehen auf Sendung und nehmen unseren ersten Podcast auf.
6. Upload: Unser Podcast wird im Netz bereitgestellt.
7. Fragen und Anregungen.

Ein Seminarbegleiter mit den wesentlichen Informationen wird Ihnen nach dem Seminar zur Verfügung Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e. V. gestellt. Referent des Seminars ist Jan Roth. Er berät Unternehmen, Marken und Personen im Bereich „Digital Branding“ und kreiert für diese individuellen Content. Sein umfangreiches Wissen zu Social Media und digitalen Medien vermittelt er in Seminaren, Vorträgen und Workshops.


© Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg • DatenschutzImpressum