Online: Die E-Rechnung im Verein und was man dazu wissen sollte

Datum/Uhrzeit
04.11.2025
19:00 - 20:30 Uhr


Die Digitalisierung macht auch vor Vereinen nicht Halt. Spätestens seit der verpflichtenden Einführung der E-Rechnung für öffentliche Auftraggeber stellt sich für viele Verantwortliche die Frage: Wie setzen wir das in unserem Verein richtig um?
Wer auch im Verein frühzeitig auf digitale Prozesse setzt, spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern sorgt auch für rechtssichere Prozesse. In diesem Seminar erfahren Sie alles, was Vereine zur E-Rechnung wissen müssen.

Inhalte:

  • Was steckt hinter der Einführung der E-Rechnung?
  • Was ist eine E-Rechnung, und was ist keine?
  • Was müssen Vereine als Aussteller und Empfänger von E-Rechnungen beachten?
  • Welche Ausnahmen von der E-Rechnungspflicht bestehen?
  • Welche Übergangsregelungen gibt es?
  • Aufbewahrung von E-Rechnungen
  • Welche Software eignet sich zum Lesen und Erstellen von E-Rechnungen, und welche ist kostenfrei?

Referent des Abends ist Michael Blatz, Unternehmens- und Vereinsberater, Trainer und Coach. Seit vielen Jahren begleitet er Non-Profit-Organisationen, Vereine und Verbände in den Bereichen Organisation, Kommunikation und Weiterbildung. Mit seinen praxisnahen Seminaren – unter anderem im Rahmen des Projekts „Vereinsführerschein“ – vermittelt er komplexe Themen verständlich und umsetzbar. Seine Stärke: Er verbindet fachliche Expertise mit einem klaren Blick für die alltäglichen Herausforderungen in der Vereinsarbeit.

Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenlos, der Link wird Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung an die in der Anmeldung angegebene Mailadresse zugeschickt.

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