Der Vorstand und Bildungsleiter des Bildungswerkes

Vorsitzender des Bildungswerkes

  • N.N. (Diese Position derzeit vakant)

Das Bildungswerk wird derzeit von zwei Vorständen geleitet:

  • Herrn Guido Hils, Stuttgart, stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister
  • Herrn Peter Aichinger, Stuttgart, stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer

Der Bildungsleiter

Bildungsleiter ist Dipl. Verwaltungswirt (FH) Friedhelm Werner. Er war 16 Jahre Bürgermeister einer Stadt mit rd. 11.000 Einwohnern. Er hat  u.a. div. Lehrbeaufträge an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg (z.B. Führen in Kommunen – mit GemO, Hauptsatzung und Geschäftsordnung) und ist auch für die Verwaltungsschule des Gemeindetages aktiv. Als Bildungsleiter ist Friedhelm Werner zuständig für die Planung des Bildungsprogrammes, die Konzipierung und Durchführung von Seminaren und Vortragsveranstaltungen sowie für die Gewinnung und Pflege der Dozentinnen und Dozenten. Auch der Kontakt zur Landeszentrale für politische Bildung und die Vertretung des Bildungswerkes im Kuratorium gehört zu seinen Aufgaben. Desweiteren ist Friedhelm Werner Geschäftsführer des Instituts für Kommunalstrategie.

Die Geschäftsstelle in Stuttgart wird

seit dem 01.03.2020 von Herrn Jürgen Brucker geleitet. Herr Brucker ist studierter Betriebswirt und war vor seiner Anstellung beim Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e. V. bereits in der politischen Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg bei verschiedenen Stiftungen und Institutionen tätig. Als Leiter der Geschäftsstelle ist er für die gesamte Personal- und Finanzbuchhaltung, die Haushaltsplanung sowie das Beschaffungswesen, die Seminarabwicklung u.v.a. mehr zuständig. Für Interessierte an unseren Seminaren und Kursen ist er erster Ansprechpartner und Berater, der gerne weiterhilft.

© Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg • DatenschutzImpressum