„Ich freue mich, auch in diesem Jahr erneut als Lehrbeauftragter der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HÖV) Ludwigsburg tätig zu sein. Im Rahmen des Einführungslehrgangs für den gehobenen Dienst (Bachelor) begleite ich die Studierenden in den spannenden Themenfeldern Aufbau- und Ablauforganisation der Landesbehörden sowie im Kommunalverfassungsrecht. Der Einführungslehrgang ist ein zentraler Bestandteil des Einführungs-praktikums im Bachelorstudiengang Public Management. Dieser Lehrgang vermittelt den Studierenden grundlegende theoretische Kenntnisse, die für das anschließende Studium und die Praxis in der öffentlichen Verwaltung essenziell sind. Zu den Inhalten gehören unter anderem Verwaltungsaufbau, Verwaltungsrecht, Kommunalverfassungsrecht, kommunales Wirtschaftsrecht und die kaufmännische Buchführung.
Der Kurs wird online durchgeführt, was moderne Flexibilität mit sich bringt und sehr im Interesse der Studierenden liegt. Sie müssen nicht aus Waldkirch, Ravensburg oder Sigmaringen anreisen, sondern können vor Ort sich voll auf das Lernen konzentrieren. Mit einer motivierten Gruppe von fast 30 engagierten und interessierten Studierenden konnte ich dazu beitragen, einen Grundstein für ihre berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst zu legen“.
Dieser Text wurde überwiegend durch die KI erstellt. Ja – künstliche Intelligenz wird auch beim Bildungswerk für Kommunalpolitik BW e. V. eingesetzt. Und mit dem Ergebnis bin ich als Bildungsleiter sehr zufrieden. Deshalb habe ich das „Werk“ meines neuen digitalen Mitarbeiters auch hier gleich veröffentlicht.
Das Foto habe ich natürlich selbst gemacht – nicht digital, sondern vor Ort.