15. April 2014

Eine Schule neuen Typs – die Gemeinschaftsschule!
Aktuelles aus der Schulpolitik des Landes in Nürtingen

Verwaltungsdirektorin Irmtraud Bock und Leitender Schulamtsdirektor Dr. Günter Klein in Nürtingen im Panoramasaal K3N

Zu einem Informationsabend mit anschließender Diskussion über die aktuelle Schulpolitik des Landes hatte das Bildungswerk für Kommunalpolitik BW und die Freien Wähler Nürtingen eingeladen. Dabei stand der neue Schultyp die „Gemeinschaftsschule“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Nach einer Begrüßung von Dr. Otto Unger übernahm Moderator Friedhelm Werner die Durchführung des Abends. Folgende Fragen wurden an diesem Abend von den Experten ausführlich beantwortet:

– Was für ein Schultyp ist die Gemeinschaftsschule?
– Welche pädagogische Konzeption steckt dahinter?
– Gibt es ein Lernen – ohne Noten – und ohne Klassenarbeiten?
– Welche Anforderungen an die Unterrichtsräume und die Schulausstattung werden an den Schulträger gestellt?
– Hat die Realschule überhaupt noch eine Zukunft?

Leiter_SSA

Viele wichtige Fragen, die Frau Irmtraud Bock aus Sicht des Gemeindetages Baden-Württemberg (als Vertretung der Städte und Gemeinden: Schulträger) und Dr. Günter Klein aus Sicht des Pädagogen und Leiter des Staatlichen Schulamtes Nürtingen kompetent, anschaulich und verständlich beantworten konnten. Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung: Gemeinschaftsschule_Nürtingen.


© Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg • Impressum