1. August 2020

Zoom-Seminarreihe: Führung im Ehrenamt – positives Fazit aller Teilnehmenden

Mit der aufwändigen Online-Seminarreihe „Führung im Ehrenamt“, hat das Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e.V. im Juni und Juli 2020 Neuland betreten. Ein Basismodul und vier Aufbaumodule im Angebot zu haben, bedeutete für die Teilnehmenden, dass fünf Abende verbindlich für die Teilnahme am Bildschirm zu reservieren waren. Auch die Dauer von 90 Minuten bis zu 180 Minuten waren eine Herausforderung an die Konzentrationsfähigkeit und Motivation der Ehrenamtlichen. Aber die Anstrengung und Mühe wurde belohnt.

Trainer Volkmar Henke führte professionell und motivierend durch die Veranstaltungen und moderierte gekonnt die interessanten Diskussionen unter den Teilnehmenden. Zu hören, zu sehen, zu lernen (umfangreiche Seminarunterlagen) und zu diskutieren gab es ausreichend Gelegenheit. So führte die Vorstellung des DISG-Modells lt. Rückmeldung zu einem AHA-Effekt und zu einer besserer Reflexion des eigenen Führungsverhaltens. Auch der Austausch über die Motivationsfaktoren im Ehrenamt seien eine große Hilfe in der täglichen Arbeit in den Vereinen gewesen, lautete das Feedback aus dem Seminar.

Wer aus Zeitgründen an der Seminarreihe nicht teilnehmen konnte, dem empfehlen wir den Besuch der Präsenzveranstaltung – kompakt – an einem Samstag: 14. November 2020 von 9.30 Uhr – 16.30 Uhr im Kongresshotel Europe in Stuttgart. Mehr dazu lesen Sie unter Veranstaltungen.


© Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg • DatenschutzImpressum