1. Juli 2019

Einführungsseminar für neu gewählte Gemeinderäte: Mein Auftritt und meine erste Rede!

Am Samstag, 21. September 2019 findet von 9.00 Uhr – 13.30 Uhr ein „Eindrucks- und Wirkungsseminar“ für neu gewählte Gemeinderätinnen und Gemeinderäte (auch Mitglieder der Ortschaftsräte sind willkommen) statt. Ort: BWGV-Akademiehotel Karlsruhe***S, Am Rüppurrer Schloss 40, 76199 Karlsruhe. Zu diesem Seminar laden wir herzlich ein. Folgender Ablauf ist vorgesehen:

1. Grundlagen eines gelingenden Auftritts
1.1 Der Inhalt meiner Rede: Was will ich sagen?
1.2 Der Vortrag meiner Rede mit den vier Diamanten: Blick – Haltung – Stimme und Sprache
1.3 Der Vortrag meiner Rede mit den zwei Brillanten: Mimik und Gestik

2. Tipps und Tricks aus der Rhetorik
2.1 Rhetorische Stilmittel
2.2 Mittel und Methoden für Ihren Auftritt
2.3 Sie sind dran: Übung macht den Meister/die Meisterin.

Seminarleiter: Bildungsleiter, Bürgermeister a. D. Friedhelm Werner; Die Seminarausschreibung finden Sie hier: BfK_zentral_Rhetorik_Auftritt_2019_DF
Für die Teilnahme an diesem Einführungsseminar wird eine Kostenbeteiligung von 40 Euro erhoben (Pausenverpflegung, Mittagessen, Getränke).
Anmeldung bitte nur schriftlich über: kontakt@bildungswerk-bw.de

 


© Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg • DatenschutzImpressum