Bildungswerk für Kommunalpolitik vor Ort in Allensbach: Thema: Die Gemeinschaftsschule

Die Freien Wähler Allensbach hatten das Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e. V. eingeladen, einen Abend mit dem Thema Gemeinschaftsschule und die neuen Entwicklungen durchzuführen. Referentin an diesem Abend war Verwaltungsdirektorin Irmtraud Bock vom Gemeindetag Baden-Württemberg, Stuttgart.
 Laut dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, ist die Gemeinschaftsschule eine Schule, die nach den Bildungsstandards der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums unterrichtet. Das Lernen wird in anregender Weise für die Schülerinnen und Schüler gestaltet. Eigenständiges Lernen findet dabei genauso statt wie Lernen miteinander. Daneben werden auch traditionelle Unterrichtsmethoden angewandt. Die Schülerinnen und Schüler lernen in Begleitung und unter Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern. Diese nehmen dabei unterschiedliche Rollen ein: als Lernbegleiter, als Coach sowie als klassische Lehrperson. Dabei soll eine Gemeinschaftsschule allen Kindern ein vielfältiges und motivierendes Lernangebot bieten. Im Schulalltag einer verbindlichen Ganztagsschule sollen sich lehrerzentrierte Unterrichtsphasen, selbstgesteuerte Lernzeit und Phasen der Bewegung und Entspannung sinnvoll abwechseln. Natürlich ließ die Referentin neben den theoretischen Grundlagen auch die Anfragen und offenen Punkte aus Sicht des Gemeindetages nicht unerwähnt. So sei gerade die Flexibilisierung der Ganztagesschule im Gespräch und das Land wolle sich auch stärker bei der Finanzierung einbringen. Konkrete Überlegungen oder gar Zuschüsse seien aber noch nicht bekannt.
Haben Sie auch ein Thema, das Sie vor Ort interessiert und zu dem Sie einen fachkundigen Referenten einladen möchten? Dann sprechen Sie uns an. Wir organisieren für Sie und mit Ihnen einen kommunalpolitisch interessanten Abend. Ihr Ansprechpartner: Bildungsleiter BM a. D. Friedhelm Werner; Email: friedhelm.werner@bildungswerk-bw.de