17. September 2015

Chancen, Herausforderungen und Erfolgsgeheimnisse von interkommunalen Gewerbegebieten

Das Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg und die Freien Wähler Waghäusel veranstalten am Dienstag, 22. September 2015 einen kommunalpolitischen Vortragsabend unter dem Thema:
Chancen, Herausforderungen und Erfolgsgeheimnisse von interkommunalen Gewerbegebieten!
Der Vortrag findet um 19:00 Uhr in der Gaststätte Stadtbräu in der Gymnasiumstrasse statt. Der Eintritt ist frei.

Referent des Abend ist BM a. D. und Bildungsleiter Friedhelm Werner, Stuttgart. Er war 16 Jahre Bürgermeister und Verbandsvorsitzender von mehreren Zweckverbänden, darunter dem Zweckverband „Interkommunales Industrie- und Gewerbegebiet Laichinger Alb“ (IIG Laichinger Alb). Als er sein Amt antrat waren noch rund 16 Hektar Gewerbefläche zu vermarkten. Ende 2012 war das Gewerbegebiet nahezu „ausverkauft“ Fast 20 Jahre waren nötig, um die rund 30 Hektar Industrie- und Gewerbegebietsflächen zu verkaufen. Dann lautete die Schlagzeile in der Presse: Interkommunales Gewerbegebiet macht Gewinn! Weitere Themen, die an diesem Abend u.a. angesprochen werden:
– Wo ist interkommunale Zusammenarbeit überhaupt möglich?
– Erfolgsgeheimnisse von Interkommunalen Gewerbegebieten
– Worauf achten Unternehmer bei der Standortwahl?


© Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg • Impressum